SPS-Aufgaben - Flankenerkennung

Aufgabe 2.1 Flankenerkennung

Definition

Binäre Signale sind solche, die nur zwei Zustände haben können (binär => zwei). Ein Zustand wird mit 'High', 'Spannung ein' oder einfach als '1' bezeichnet, der andere als 'Low', 'Spannung aus' oder '0'.

Wenn ein binäres Signal seinen Zustand ändert wird der Übergang als Flanke bezeichnet.

Eine positive Flanke ist der Wechsel von Low nach High. Die negative Flanke der Wechsel von High nach Low.

Bei einigen Anwendungen wird die Flanke eines Signals benötigt (siehe D-Flip-Flop).

Diese Flanke soll wie folgt aussehen:

Beim Erkennen der Flanke soll am Ausgang für einen Zyklus ein High-Signal anstehen.

Aufgabenstellung:

  1. Erstellen Sie ein Programm mit einen Eingangsbit (E 0.0) und einem Ausgangsbit(M 0.0).
  2. Das Ausgangsbit soll bei der positiven Flanke des Eingangsbits für die Dauer eines Zyklus zu '1' werden.

Hinweise:
Für die Lösung der Aufgabe wird ein Zwischenspeicher benötigt und
zur einfacheren Überprüfung ist die Zykluszeit auf 1,5 Sekunden fest eingestellt.

E/A - Liste

EA - Kanal Bezeichnung
E 0.0 Eingangsbit Flanke
M 0.0 positive Flanke von E 0.0

Simulation

Eingänge Eingabe
Programm starten
E0.0 --- E0.1 --- E0.2 --- E0.3 --- E0.4 --- E0.5 --- E0.6 --- E0.7 --- M0.0 --- M0.1 --- M0.2 --- M0.3 --- M0.4 --- M0.5 --- M0.6 --- M0.7 ---
© 2018 SPS Aufgaben